360°COACHING

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist das Coaching in kleinen und mittelständischen Unternehmen als Ergänzung zu bereits bestehenden Personalentwicklungsmethoden. Im Mittelpunkt steht dabei das 360-Grad-Feedback, bei dem der Mitarbeiter aus unterschiedlichen Perspektiven des Unternehmens im Rahmen der Weiterentwicklung bewertet wird. Um hier eine Nachhaltigkeit der Ergebnisse zu schaffen, unterstützt das 360°coaching den Mitarbeiter in der effektiven Bearbeitung und Verfolgung der Optimierungspotentiale.

Erfolgreiches Coaching im Unternehmen zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • kann freiwillig begonnen und beendet werden
  • gibt als Prozessberatung “Hilfe zur Selbsthilfe”
  • beinhaltet eine große Methodenvielfalt
  • hat keine Kontroll- und Beurteilungsfunktion
COACHINGANSATZ
  • Ich coache ziel- und lösungsorientiert im 4-Augen-Gespräch.
  • Ich setze Impulse für neue Ideen zum Start in die Veränderung.
  • Ich fördere die Stärken und achte auf Nachhaltigkeit.
  • Ich verhalte mich neutral und biete absolute Vertraulichkeit.
  • Ich coache prozessbegleitend und ohne jegliche Manipulation.
MÖGLICHE FRAGESTELLUNGEN

Ich will mit meinen Mitarbeitern ein starkes Team bilden - Wie kann ich einen kooperativen Führungsstil leben, der auf Vertrauen statt Kontrolle setzt?

Ich erwarte Kritikfähigkeit – von meinen Mitarbeitern genauso wie von meinen Vorgesetzten und mir selbst - Wie kann ich dazu beitragen, dass ein offenes und konstruktives Betriebsklima entsteht?

Ich will meinen eigenen Gestaltungsspielraum nutzen - Wie kann ich mich und meine Ideen für die Zukunft des Unternehmens einbringen?

Ich möchte erfolgreich sein - Wie kann ich einerseits meine hoch gesteckten Ziele erreichen und mir dabei andererseits selbst treu bleiben?